Motivation ist King – Aber bist du wirklich motiviert?

Ich müsste viel öfter laufen gehen! Wie oft hast Du diesen Satz schon zu Dir gesagt? Oder „Ich müsste endlich mit dem Laufen anfangen“ Hast vielleicht die ersten Läufe geschafft dann aber wieder den Ar*** nicht hochgekriegt, keine Motivation gehabt zu laufen, lieber zu Hause geblieben? Lese weiter und erfahre was überhaupt Motivation ist und wie Du dich langfristig motivieren kannst.
Motivation wird sehr oft verwechselt mit Motivierung. Aber Motivierung ist nicht mehr als psychologisches Einreden und Aufputschen von außen:

Freunde, Medien, die Gesellschaft geben uns vor welches Ziel wir haben müssen

Veränderungswünsche und Durchhalteparolen die von außen an dich herangetragen werden, verpuffen meistens sehr schnell.
Und genau hier liegt das Problem. Echte Motivation kommt von Dir selber, von innen. Du musst es wollen, Du musst richtig Bock haben zu laufen.

Du wirst nicht laufen nur weil jemand zu Dir sagt: „Man bist Du unsportlich geh mal wieder laufen. Oder noch schlimmer: „Bist ganz schön dick geworden solltest mal wieder was für dich tun“

Du gehst dann vielleicht sogar zum Sport, aber nur weil du von außen dazu gedrängt wurdest. Beim ersten Stolperstein, und sei es nur ein Regentag obwohl Du laufen wolltest, wird das Vorhaben wieder zunichtemachen.

Anders wenn Du es dir vorgenommen hast endlich sportlicher zu werden. Da wirst Du auch mal beißen und kämpfen um dein Ziel zu erreichen.

Merkst Du an diesem Beispiel worauf es ankommt bei deiner eigenen Motivation? Es kommt darauf an

• Das Du laufen willst, es ist kein Zwang und kein muss
• Das Du Spaß an der Bewegung hast
• Das Du deinen Körper spüren willst
• Das Du dich über jeden noch so kleinen Fortschritt beim laufen freust

Aber was kannst Du machen um dich zu motivieren? Ich habe es in zwei Bereiche aufgeteilt, „Was“ und „Wie“ Kümmern wir uns als erstes Mal um das „Was“

1. Was ist dein Problem warum Du nicht trainierst?

Nimm Dir ruhig mal 10 Minuten Zeit und überlege warum Du regelmäßig laufen möchtest. Mache Dir einfach ein paar Stichpunkte mit allem was Dir spontan zu dieser Frage einfällt.

Mit diesen Stichpunkten mache eine Reise in die Zukunft, ganz nach dem Motto wie wäre es, wenn du die eben aufgeschriebenen Probleme durch das Laufen lösen könntest. Endlich fitter sein, ein paar Kilos weniger auf der Waage, endlich deinen ersten Wettkampf geschafft alles nur Beispiele.

Du wirst Deine eigene Zukunftsversion haben, mit der Du dich ab jetzt motivieren kannst.

 2. Was lief früher besser?

Du hast schon mal regelmäßig Sport gemacht, warst vielleicht sogar regelmäßig laufen? Dann stelle Dir mal die Frage was Du damals anders gemacht hast um regelmäßig zu trainieren. Und komm jetzt bloß nicht mit früher hatte ich mehr Zeit 😉 Laufen geht auch mit wenig Zeit

 3. Was kannst Du anders machen?

Ist Dir das Laufen zu langweilig? Bringe Abwechslung in dein Training. Laufe nicht immer dieselbe Runde, suche Dir schöne unterschiedliche Laufstrecken. Abwechslung bringt neue Eindrücke, Stadt, Land, Wald sozusagen.

Mache zwischendurch mal ein paar Sprints, laufe einen Trail anstatt den Hauptweg. Lauf mal morgens, lauf mal abends.

Du siehst es gibt unendlich viele Möglichkeiten das Dir das Laufen nicht langweilig wird. Mehr Ideen gegen Langeweile gibt es hier

Wenn Du aber merkst das Laufen überhaupt nicht Dein Ding ist, dann tue Dir selber den Gefallen und lasse es. Nicht falsch verstehen, der Anfang wird immer hart sein, aber nach ein paar Wochen solltest Du so viel Spaß daran haben das Du dich auch immer wieder motivieren kannst.

Wie am Anfang schon erwähnt es ist deine innere Motivation, und wenn sich kein Spaß beim Laufen einstellt, es nur Quälerei ist, dann probiere eine andere Ausdauersportart wie z.B. Radfahren…..

Du liest noch weiter, sehr gut 🙂 Dann gehe ich davon aus das Du es wirklich willst. Du willst laufen, hast richtig Bock drauf. Aber seien wir mal ehrlich, auch ich habe mal Tage wo es mir schwer fällt loszulaufen. Hier wären wir beim „Wie“

Wie kannst Du dich motivieren regelmäßig zu laufen, hier ein paar Beispiele:

1. Setze Dir ein Ziel

Für mich ganz wichtig um motiviert zu bleiben. Mein großes Ziel ist es einen Marathon zu laufen. Noch nie so weit gelaufen…. Aber genau das motiviert mich im Training durchzuhalten. Ich habe ein Ziel vor den Augen. Ich möchte es schaffen einen Marathon zu laufen, keine Ausrede mehr, fertig.

Ich werde gewissenhaft trainieren und wenn es mal schwerfällt gehe ich gedanklich in die Zukunft. Ich stelle mir vor, wie ich als Finisher über die Ziellinie laufe – Gänsehaut pur!

Motiviere Dich genauso, stelle Dir vor wie es sein wird dein Ziel erreicht zu haben. Setze dir ein forderndes Ziel aber überfordere dich nicht.

2. Mache Laufen zu deiner Gewohnheit, habe feste Trainingstage

Suche Dir feste Trainingstage an denen Du trainierst und ziehe das konsequent durch. Informiere dein Umfeld über deine Trainingstage, damit Du nicht immer wieder vom Alltag überrannt wirst und zum Beispiel die Kinder abholen sollst obwohl Du trainieren wolltest.

Alles eine Frage der Organisation. Aber nicht nur dein Umfeld gewöhnt sich daran auch dein Körper gewöhnt sich an die Routine. Und mit dieser Routine bist Du motiviert immer wieder laufen zu gehen.

3. Trainiere mit einer Trainings App

Du hast ein Smartphone und kannst Dich für technische Spielereien begeistern? Dann installiere Dir eine Sportapp und nehme dein Training auf. Motivation pur!

Du siehst wie lange und wie schnell Du gelaufen bist und gewinnst mehr Zeit da Du keine Strecke mehr vorher abfahren musst um zu wissen wie lang diese Strecke ist.

Apps gibt es viele, ich nutze Strava. Einfach zu bedienen und wenn Du magst kannst Du dich auch vernetzen mit Freunden oder einer Laufgruppe beitreten.

Ein extra Trainingstagebuch musst Du auch nicht mehr führen, alle deine Trainings sind aufgezeichnet und protokoliert.

4. Nutze die sozialen Medien als Motivator

Du möchtest dich mit anderen Läufern austauschen, Motivation bekommen und auch verteilen? Mich motiviert hier immer wieder unsere tolle Facebook Gruppe.

Unabhängig von Tag und Zeit findest Du hier immer eine Antwort, einen Gesprächspartner um dich über dein Hobby auszutauschen. Auch Laufpartner lassen sich hier finden wenn Du nicht so gerne alleine läufst.

Also sehen wir dich gleich in unserer Gruppe?

5. Belohne Dich wenn Du ein Ziel erreicht hast

Belohne Dich nach dem Erreichen eines Trainingszieles. Das kann alles sein, ein neuer Laufdress, ein Kinobesuch, ein gutes Essen. Da fällt Dir doch sicher was ein….

Fazit: Motivation kommt von Ihnen, nur Du kannst dich richtig motivieren. Du musst es wollen und Spaß am Laufen haben. Nur dann kannst und wirst Du motiviert trainieren können. Hinterlasse mir einen Kommentar und sage mir was dich motiviert.

Dieser Artikel ist Teil der Blogparade „Motivation zum Sport“ von www.marathon-vorbereitung.com. Philipp schreibt hier rund um das Thema Laufen und gibt dir tolle Tipps.

Über den Autor

Oliver Karrie ist der Gründer von effektivlaufen.de und ein leidenschaftlicher Läufer und Lauftrainer, der Dich dabei unterstützt ein effektiver Läufer zu werden. Am Anfang viele Lauffehler gemacht. Mittlerweile ist der Halbmarathon seine Lieblingsdistanz und er gibt Dir gerne jede Menge Tipps und Motivation für Deinen nächsten Lauf und Wettkampf.

Danke, dass Du den Artikel zu Ende gelesen hast.

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4 Kommentare, sei der nächste!

  1. Ich habe zum Thema „Laufen ist Langweilig“ jetzt auch schon von Einigen gehört, daß sie mit Hörbüchern laufen. Das bildet nicht nur, sondern verleitet auch zum längeren Laufen, weil man an spannenden Stellen noch hören will, wie es weitergeht. 🙂

    1. Moin Daniel,

      Hörbuch ist auf jeden fall eine gute Begleitung, gerade auch auf langen Läufen. Und wenn es langweilig wird kann ja ein Intervall Lauf raus werden, pro Kapitel eine andere Geschwindigkeit wählen, dann kommt garantiert keine Langeweile auf 🙂

      Sportliche Grüße
      Oliver

  2. Sehr toller Artikel. Habe mir auch direkt die App runtergeladen. Beim nächsten Lauf höre ich mir auch ein Hörbuch an, vielleicht macht es mir dann noch mehr Spaß. LG Diana

    1. Hallo Diana,

      neben Hörbuch kann ich Dir auch Podcast hören empfehlen. Kleine in sich abgeschlossene Folgen die Du gut während des Lauftrainings hören kannst. ES gibt viele Sport Podcast aber auch andere Themengebiete kannst Du finden.

      Bleibe weiterhin motiviert am laufen

      Sportliche Grüße
      Oliver

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